In diesem Skript geht es um die Effizienz von Algorithmen. Es werden die Komplexitätsklassen in Bezug auf die Laufzeit eingeführt und mit zwei Sortieralgorithmen in Verbindung gebracht. Dabei wird auch das Konzept der Rekursion behandelt. Zum Schluss folgt das Lösen eines Labyrinths mithilfe eines rekursiven Algorithmus.
Im ersten Teil zu Java werden die Grundlagen der Programmiersprache erarbeitet. Dazu gehören die primitiven Datentypen, das Verwenden von einfachen bereits bestehenden Methoden und die elementaren Werkzeuge zur Steuerung des Kontrollflusses wie Verzweigungen und Schleifen.
Im zweiten Teil zu Java wird die Objektorientierung eingeführt. Mithilfe eines Projekts zu Zootieren werden Konzepte wie Vererbung erarbeitet und erste Datenstrukturen wie das Array kommen zur Anwendung.
Im dritten Teil zu Java wird ein Framework für das Spiel Mühle verwendet, um einen eigenen (intelligenten) Computerspieler zu programmieren. Dabei kommen weitere Datenstrukturen wie etwa die LinkedList zum Einsatz.
Im ersten Teil zur Webprogrammierung werden die Grundlagen zu HTML, JavaScript und CSS vermittelt. Es wird eine einfach Webseite mit Profilen von Personen erstellt. Dieses Projekt wird im nächsten Teil zur Webprogrammierung fortgesetzt und erweitert.
Im zweiten Teil zur Webprogrammierung werden die Grundlagen zu PHP vermittelt und eine Datenbankanbindung eingerichtet. Das Projekt aus dem ersten Teil wird dadurch erweitert und mit vielen neuen Funktionen wie etwa dem Upload von Bildern ergänzt.
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