Unterrichtmaterial Informatik OFI

Codierung

In diesem Skript werden die Grundprinzipien erarbeitet, wie Inhalte aus der realen Welt in einen Binärcode übersetzt werden können. Das wird anhand einiger Textcodierungen sowie Pixel- und Vektorgrafiken erarbeitet.

Auftrag Bombenalarm.pdf

Codierung Skript.pdf

PPP Codierung.pptx

Cyberattacken

In diesem Skript werden die wichtigsten Typen von Cyberattacken, ihre gesellschaftliche Bedeutung und die Mittel dagegen behandelt.

Artikel zum Thema Cyberattacken.pdf

Lernziele Cyberattacken.pdf

PPP Cyberattacken.pptx

Rollenspiel Anweisungen.pdf

Skript Cyberattacken.pdf

Datenbanken

In diesem Skript werden die Grundlagen zu Datenbanken mit der Sprache SQL vermittelt. Anhand von praktischen Übungen werden die Funktionen SELECT, UPDATE, INSERT und DELETE behandelt.

Lernziele Datenbanken.pdf

PPP Datenbanken.pptx

Skript Datenbanken.pdf

Künstliche Intelligenz

Zum Thema Künstliche Intelligenz werden exemplarisch drei Algorithmen oder Konzepte erarbeitet, die als künstlich intelligent gelten. Vom Minimax-Algorithmen über den ID3-Algorithmus bis zu neuronalen Netzen werden die Grundlagen dieser Technologien unter die Lupe genommen.

Lernziele Künstliche Intelligenz.pdf

PPP Künstliche Intelligenz.pptx

Skript Künstliche Intelligenz.pdf

Modelle und Simulationen

Anhand von zwei praktischen Simulationen in Python werden hier die Grundkonzepte von Modellen und Simulationen erarbeitet. Dabei verfolgt das Skript einen Leitfaden mit 6 Stufen, die zur Erstellung einer Simulation zentral sind.

Lernziele Modelle und Simulationen.pdf

PPP Modelle und Simulationen.pptx

Skript Modelle und Simulationen.pdf

Python

Im diesem Skript zu Python werden alle Grundlagen, die für das Grundlagenfach Informatik benötigt werden, vermittelt. Es beginnt bei den Datentypen, behandelt Verzweigungen, Schleifen und Funktionen und landet zum Schluss beim Import von Packages.

Lernziele Python LZG3.pdf

Lernziele Python LZG4.pdf

PPP Python.pptx

Skript Python.pdf

Rechnerarchitektur

Im diesem Skript werden die Komponenten der Von-Neumann-Architektur und ihre Funktionsweise in groben Zügen erläutert. Ein weiterer Teil des Skripts ist die Planung logischer Schaltungen mithilfe von AND-, OR- und NOT-Gattern.

Bilder Rechnerarchitektur.pptx

Gruppenarbeit zur Rechnerarchitektur.pdf

Lernziele Rechnerarchitektur.pdf

PPP Rechnerarchitektur.pptx

Skript Rechnerarchitektur.pdf

Verschlüsselung

Hier werden zunächst Grundbegriffe wie Schlüssel, Schlüsselraum, Klartext und Chiffrentext behandelt. Dann werden die Verschlüsselungstechniken Caesar-Chiffrierung, die Monoalphabetische Substitution und zum Schluss die Grundprinzipien von DES und RSA erläutert. Aufgrund der Komplexität der Technologien wurden teilweise stark vereinfachte Ansätze verwendet, um zumindest die konzeptuellen Grundlagen zu vermitteln.

PPP Verschlüsselung.pptx

Verschlüsselung Lernziele.pdf

Verschlüsselung Skript.pdf


www.andreasgut.ch

andreasgut@sluz.ch